Dill-Post 03.02.2005

"Visionen werden zur Wirklichkeit"

visionen vortrag

                                                                                                     (Text und Foto: Katrin Weber)

Dillenburg. ... ist der Titel eines Films, den Heinz Westermann (2.v.l) über das Werk des Angelburger Künstlers Bert-Hubl (2.v.r) am Dienstagabend in der Lahn-Dill-Akademie gezeigt hat. In dem 20-minütigen Streifen sind 25 Bilder "verarbeitet", auf denen der Künstler auf verschiedene ökologische Entwicklungen weit vor Eintreten hingewiesen hat.

Ozonloch, Waldsterben und andere Umweltkatastrophen der vergangenen 50 Jahre hat Westermann mit Fotos, Filmausschnitten und den Gemälden Bert-Hubls thematisiert. Zu der Sonderveranstaltung, zu der der BUND Dillenburg mit Bernhard Klement (rechts) und die VHS mit Renate Schaumberg (links) eingeladen hatten, war auch der Künstler selbst mit einigen seiner Werke gekommen.

Bert-Hubl leitete den Abend mit Erläuterungen zu seinen Bildern und seiner Vita ein, die die Grundlage für den "ökologischen Kunstfilmvortrag" bildeten.


zurück