Oberhessische Presse 16.12.2003

"Lebhaftes Jahr der Kunstförderer"

Norbert Mai bleibt Vorsitzender des Lixfelder Bert-Hubl-Vereins

 
Der Vorstand des Lixfelder Vereins zur Bert-Hubl-Kunstförderung 
                                                                                    Privatfoto

Lixfeld. Die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Bert-Hubl Kunstförderung fand in
der
Galerie des Künstlers im Angelburger Kunst- und Kulturhaus statt.

von Martina Westermann

In seinem Bericht blickte Norbert Mai, Bürgermeister von Angelburg und Vorsitzender des Fördervereins, auf ein lebhaftes Jahr zurück.
Mit einem Schmunzeln erzählte Mai, dass er nach 6 Jahren intensivem Bemühen nun endlich als Vorsitzender im Vereinsregister eingetragen wurde. Zudem sei dem Verein 2003 offiziell die Gemeinnützigkeit anerkannt worden.
Im Mittelpunkt des Ausstellungsjahres standen die im Zuge der
Kunsttage des Landkreises Marburg-Biedenkopf
im September präsentierte Ausstellung „Tempo! Tempo?“ und die aktuelle Jahresabschlussausstellung „Kunst aus Kunst“.
Eine weitere Präsentation der Arbeiten Bert Hubls fand im November unter dem Thema „Was ist der Mensch“ in Bottrop statt.
Daneben beteiligte sich der Künstler im September an der Ausstellung „Das kleine Format“ im Eckelshausener Schartenhof und im Oktober am Tag der Regionen in Hirzenhain.
„Die Ausstellungen waren mit bis zu 94 Vernissagegästen wie bei der Präsentation zum Thema „Tempo! Tempo?“ alle sehr gut besucht“, berichtete der Vorsitzende.
Besonders freute es Mai, dass der Verein auch multimedial auf dem neusten Stand sei. Neben der Internetpräsens unter dem Domainnamen
www.bert-hubl.de und einer CD-Rom mit 100 Werken des Künstlers, gibt es die vierseitige Hub-Art des Künstlers nun auch als Puzzles, sowie auf Video und DVD.
Der besondere Dank des Vorsitzenden galt dabei Otto Simon und Heinz Westermann, die mit dem Video über das Event „Inferno im Waldfried“ dieses unwiederbringliche Kunstereignis immer wieder neu erlebbar gemacht haben.
- Wahlen: Bei den Neuwahlen wurde Norbert Mai im Amt Vorsitzenden bestätigt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Martina Westermann bestimmt.
Als  Schriftführerrinnen wurden Patrizia Krug und Manuela Krug wiedergewählt. Verantwortlich für die Kassenführung bleibt Kristina Renninger. Die Aufgabe der Kassenprüfung wurden Norbert Ebel und Otto Simon übertragen. Zum Ausstellungskoordinator wurde Heinz Westermann ernannt.
Darüber hinaus wurden Dietmar Ruber, Norbert Ebel, Mattias Blank, Otto Simon und Siegfried Rutar in den Beirat gewählt.
- Ehrungen: Für 10 Jahre Vorstandsarbeit wurden Norbert Ebel, Patrizia Krug, Manuela Krug und Kristina Renninger geehrt. In Anerkennung der von ihnen für den Verein geleisteten Arbeit überreichte Mai allen Geehrten ein Kunstgeschenk.
   


zurück